Gesundheit in Hochform durch Krafttraining



Gesundheit in Hochform durch Krafttraining


Der Sportbiologe Professor Dr. Dr. med. Siegfried Israel (Universität Leipzig) verkündet per Lehrsatz:

"Trainiert man die Muskulatur auf Kraft, werden Muskulatur und innere Organe gemeinsam größer und kräftiger."

Das ist eine mächtige Aussage für ein gesundes und langes Leben. Die Bedeutung ist so groß, dass jeder Mensch diesen Lehrsatz auswendig kennen sollte.      

So arbeiten innere Organe und Muskulatur zusammen:

Muskulatur und Organe sind aufeinander angewiesen. Wird die Muskulatur auf Kraft trainiert, so bildet sich ein Gesundheitskreis. Trainierende Muskeln arbeiten nun auch für mehr Sauerstoff und Durchblutung im Körper. Die inneren Organe werden angeregt, ihre körpereigenen Nährstoffe und Hormone zu bilden. Zu diesen Organen zählen Lunge, Herz, Leber, Magen, Darm, Immunsystem, Milz, Nieren, Gefäßsystem, Hirnleistungen, Drüsen und das Hormonsystem.

Deshalb bedeutet Krafttraining ein Leben in körperlicher Hochform statt in unnötiger Früh-Vergreisung. Es ist das wohl wertvollste Anti-Aging-Geschenk von Mutter Natur. Der Prozess der Alterung beginnen nämlich mit anfänglichen Körperschwächen oft schon ab dem 30. Lebensjahr, falls man so gar nichts mehr für seinen Körper getan hat.

Es gibt nicht wenige schwache Patienten, die "letztlich an Organversagen" verstorben sind. Das zeigt deutlich die o.g. Zusammenhänge. Viele solcher Patienten könnten noch heute bei bester Gesundheit leben, wenn die inneren Organe kräftiger gewesen wären. Es gibt aber auch bis heute noch kein Medikament für eine umfassende Organstärkung. Das kann nur ein gezieltes Training auf Kraft, die wohl beste Maßnahme, gesund zu bleiben, stark und wieder gesund  zu werden.

Erste Erfolge zeigen sich oft schon nach 2 bis 3 Wochen

Jeder vernünftige Mensch kann in jedem Alter ein solches Training aufnehmen: Erste Erfolge sind oft schon nach 3 Wochen als kraftvolles Gesundheitsempfinden fühlbar und auf vergleichenden Röntgenaufnahmen sichtbar. Neben der Muskulatur kann man also auch die Gesundheit "athletisieren". Jeder trainierende Muskel bildet dann sogar Botenstoffe, sendet sie über den Blutkreislauf zu den inneren Organen und fördert auch deren Kraftaufbau (vgl. Prof. Dr. med. B. Petersen, Universität Kopenhagen).

Egal, ob 30, 50 oder 80. In jedem Alter kann man mit dem neuen Wissen ab sofort das Gesundheitsgefühl für Jahrzehnte in bester Form erleben. Auch wer 80 oder 90 ist, kann das noch auf 100 oder mehr Jahre ergänzen und dabei verblüffend gut aussehen. Während früher attraktive Muskulatur am Körper eher der Freude an der sportlichen Figur diente, kommen nun immer mehr die stabile Gesundheit und die Verlängerung der Lebenserwartung hinzu.

Was viele nicht wissen: Muskulatur bleibt ein ganzes Leben trainierbar ("Selbst mit 90 Jahren sind noch Kraftzuwächse von über 100 % möglich" (vgl. Fiatarone et al. 1990, 3029 in Weineck, Sportbiologie 10, 555). Siehe auch "Alter Muskel rostet nicht" von Prof. Dr. med. Dirk Pette (Univ.-Verlag Konstanz, 1998, ISBN 3-87940-640-5).

Fazit: Eine Früh-Vergreisung und schwächer werdende körperliche Leistungen muss man nicht mehr tatenlos hinnehmen.

Voraussetzung für die schnelle Umsetzung mit größtmöglichen Auswirkungen auf die eigene Gesundheit ist ein Trainingssystem, das bis ins Letzte durchdacht ist. Es bietet ein gezieltes Training, das die neuesten Erkenntnisse der Sportwissenschaft nutzt. Es geht hier speziell um ein isokinetisches (nicht isometrisches) Krafttraining mit zusätzlichen Ausdauer-Effekten. Aber Hände weg vom veralteten stundenlangen Training an einem einzigen Muskel. Das war vor zwei Jahrzehnten noch üblich. Heutzutage reichen 25 Minuten Intensiv-Training für alle sieben Hauptmuskelgruppen. Und das nur 3 x in der Woche. Bis zu 400 Neben- und Hilfsmuskeln schalten sich automatisch mit dazu, ohne dass Sie daran denken müssen.

 

Mehr zum Thema Anti-Aging finden Sie in Gert F. Koelbel's Body Report 2 - Anti-Aging (hier klicken)



PS. Dieser Beitrag ist aus einer Sonderausgabe unseres Gut-in-Form-Online-Magazin. Als Empfänger unseres Newsletters können Sie das komplette Magazin kostenlos und unverbindlich lesen. Hier kommen Sie in unseren Mitgliederbereich: Gratis Login (hier klicken)





empty