5 Die Intensität des Trainings macht den Erfolg

Ein lasches Training können Sie für lange Zeit durchführen. Aber wussten Sie, dass ein Muskel nur wächst, wenn er mit mindestens 50% seiner maximalen Kraft belastet wird? Alles darunter ist ein Ausdauertraining. Die Kraft der Muskeln wird niemals größer, wenn Sie die richtige Intensität des Trainings nicht beachten.

Und auch der unnötigerweise hingenommene Abbauprozess im Alter ist damit nicht stoppen. Laufen oder Jogging sind ein typisches Beispiel dafür.

Der Körper bewegt sich, aber kein einziger Muskel wird mit mehr als 30% seiner Maximalkraft belastet. Einzig das Herz klopft stärker und der Puls ist erhöht. Das sind die Zeichen für ein Ausdauertraining, mehr nicht. Niemand darf dann erwarten, dass der Rücken gestärkt wird, der Bauch verschwindet oder der Oberarm-Umfang wächst.

Jeder Muskel, der wachsen soll, braucht einen Widerstand von mehr als 50% seiner aktuellen Kraft. Der Muskel und nicht der ganze Körper muss dabei "energetisch ausgelastet" werden. Das bedeutet, jeder Muskel muss an seine Kraft- und Leistungsgrenze gehen.

Vergessen Sie bitte alle Maßnahmen, die das nicht ermöglichen.



PS. Für unsere Stammleser haben wir hier 9 ultimative Tipps für erfolgreiche Training zu Hause erarbeitet. In unserem Mitgliederbereich können Sie diese Tipps kostenlos lesen: Gratis Login (hier klicken)



empty